Besondere Angebote
Evangelium in Szenen dargestellt
Figürliche Szenen aus der Zeit Jesu kombiniert mit Fotos aus dem heutigen Israel

 

Mit einer Besonderheit wartet die Christkönig-Kirche in Reinhardshausen seit Palmsonntag 2009 auf. Unter einer Glasvitrine wer­den Szenen wichtiger, zentraler Evangelien–Erzählungen, wie sie den Gottesdienstbesuchern im Laufe eines Jahres in der Liturgie vorgetragen werden, szenisch dargestellt. Solch szenische Darstellungen kennen wir allenthalben v. d. weihnachtlichen Krippe, welche der Geburt Jesu ge­widmet ist.

Aber wer sagt, dass solch szenische Darstellungen auf die Menschwerdung Gottes be­schränkt bleiben müssen? Auch die vielfach bekannten Passionsspiele (z.B. Oberammer­gau) oder sog. Kreuztrachten an verschiedenen Orten sind Formen, das damalige Geschehen in der heutigen Zeit gestalte­risch nachzu­bilden und nachzuerleben. Diesem gleichen Zweck sollen hier die szenischen Darstellungen von bedeutsamen Evan­gelien im Laufe eines Jahres dienen. Wichtige, erst recht zentrale biblische Erzählungen wie z.B. die Begegungen mit dem Auferstandenen, die Heilungsereignisse oder auch Ge­sprä­che Je­su mit da­ma­ligen Per­so­nen werden szenisch nachgestaltet, so da&sz lig; sich der Besucher der Kirche darin meditativ versenken kann. Fin­de ich mich dar­in, in ei­ner der Rol­len wie­der? Was wür­de ich an je­ner Stel­le emp­fin­den? Wie wür­de ich agie­ren und reagieren?
Dabei wird die heutige örtliche Wirklichkeit im Heiligen Land durch großflächige Fotos von Kur- und Kliniseelsorger Heinrich Bolte, welche er durch mehrmalige Israel-Aufenthalte daselbst aufnehmen konnte, im Hintergrund und das damalige biblisch-heilsgeschichtliche Gesche­hen in Form von Figuren, möglichst realistisch im Vordergrund nachgestellt und komponiert von Elisabeth Buda, aufs engste miteinander verknüpft.

Wir möchten Sie zur Betrachtung der verschiedenen Begebenheiten der Evangelien einladen, wie sie im Laufe eines Jahres entsprechend der Jahreszeit sowie den Thematiken der Hl. Schrift vorkommen. 
 

Fotos vergangener Szenen:

Versuchung Jesu Teufel Zöllner
© H. Bolte
© H. Bolte
© H. Bolte

Auferstehung Marta trifft Jesus

Maria trifft auferstandenen Jesus


H. Bolte

Jesus und die Ehebrecherin 

Jesus und die Ehebrecherin
© H. Bolte

Auferstehung

Frauen am leeren Grab
© H. Bolte
Jesus erscheint den Jüngern "noch einmal"

© H. Bolte
Brotvermehrung



Wenn Sie noch weitere Bilder mit Evangelientext sehen möchten, so geht es hier weiter:

Evangelium in Szenen dargestellt

 

 

 

© H. Bolte

© H. Bolte

Darstellung des Herrn

Sturm auf dem See

Zurück zur Übersicht der Artikel